VINCENT GRANGE
THE MADWOMEN OF CHAILLOT
27 November 2025 - 31 January 2026
EXHIBITED WORKS:
PRESS RELEASE in English (deutsche version unten verfügbar)
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In June 1969, police raided the Stonewall Inn in New York once again - a mafia-run bar and rare refuge for the city's queer community. That night, the routine raid erupted into resistance. Led by trans women, drag queens, and gay men ready to fight for their rights, the Stonewall Riots ignited what would become the first Pride marches.
Mocked by the New York Daily News as excessive "madwomen" throwing "femme fatale missiles" - such as lipsticks and curlers - the author meant to ridicule the rioters, yet revealed a fierce collective power.
The exhibition reclaims those insults as a battle cry. It imagines a girl group - The Madwomen of Chaillot - three fictional artists, Lily, Molly, and Dorothy, present when the first bottles were thrown. Objects drawn from their album covers and music videos, now "re-exhibited," speak urgently to our present.
Dorothy, first seen in Grange’s The House of Dorothy (2025), returns with new voices beside her, extending the artist's exploration of queer history, coded resistance, and the ongoing fight for visibility.
In 2025, as far-right governments work to erase queer - and especially trans - lives from laws, classrooms, and public memory, The Madwomen of Chaillot reminds us that queerness has always existed - in parks, in parking lots, in the streets - and will not disappear. We have fought before, and we will keep fighting.
(Text by Vincent Grange)
pressetext auf deutsch
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Im Juni 1969 überfiel die Polizei erneut das Stonewall Inn in New York – eine von der Mafia betriebene Bar und seltene Zufluchtsstätte für die queere Community der Stadt. In dieser Nacht kam es bei dem routinemässigen Überfall zu Widerstand. Angeführt von Transfrauen, Drag Queens und homosexuellen Männern, die bereit waren, für ihre Rechte zu kämpfen, lösten die Stonewall-Unruhen die ersten Pride-Paraden aus.
Von der New York Daily News als exzessive «verrückte Frauen (madwomen)» verspottet, die «Femme-Fatale-Geschosse» - wie Lippenstifte und Lockenwickler - warfen, wollte der Autor die Randalierer lächerlich machen, offenbarte jedoch eine gewaltige kollektive Kraft.
Die Ausstellung macht diese Beleidigungen zu ihrem Schlachtruf. Sie stellt sich eine Girlband vor - The Madwomen of Chaillot - mit drei fiktive Band mitgliedern: Lily, Molly und Dorothy, die dabei waren, als die ersten Flaschen geworfen wurden. Objekte aus ihren Albumcovern und Musikvideos, die nun «erneut ausgestellt» werden, sagen einiges über unsere Gegenwart aus.
Dorothy, die erstmals in Granges The House of Dorothy (2025) zu sehen war, kehrt mit neuen Stimmen an ihrer Seite zurück und setzt damit die Auseinandersetzung der Künstlerin mit queerer Geschichte, verschlüsselter resistance und dem anhaltenden Kampf um Visibilität fort.
Im Jahr 2025, in dem rechtsextreme Regierungen daran arbeiten, queere – und insbesondere transsexuelle – Menschen aus Gesetzen, Klassenzimmern und dem öffentlichen Gedächtnis zu tilgen, erinnert uns The Madwomen of Chaillot daran, dass Queerness schon immer existiert hat – in Parks, auf Parkplätzen, auf den Strassen – und nicht verschwinden wird. Wir haben schon früher gekämpft, und wir werden weiterkämpfen.
(Text von Vincent Grange)
